Praxis für Zahnheilkunde          Dr. med. dent. Carsten Hahn

Am Kämpchen 4, Ecke Osningstr., 33605 Bielefeld         Zahnärztinnen  Olha Klar und Katja Fricke


© 2015 Dr. med. dent Carsten Hahn

Home. Praxis. Team. Leistungen. Patientenfälle. Links. Kontakt. Impressum.

Die Ursache der Parodontitis sind bakterielle Zahnbeläge, die zu einer Entzündung des Zahnfleisches führen. Das entzündete Zahnfleisch hat eine dunkelrote Farbe, ist meist etwas geschwollen und blutet leicht (z.B. beim Essen oder Zähneputzen). Die leichte Blutung führt häufig dazu, daß aus Angst das Zahnfleisch zu verletzen, die Zähne noch weniger geputzt werden. Dadurch vermehren sich die Bakterien aber noch mehr und die Entzündung verschlimmert sich.


Nach einer gewissen Zeit wird das Zahnfleisch durch die Bakteriengifte aufgelockert. Die Bakterien können sich so zwischen Zahn und Zahnfleisch in die Tiefe schieben. Eine Zahnfleischtasche entsteht. Jetzt können die Zahnbeläge nicht mehr durch die Zahnbürste allein entfernt werden. Der Zahnarzt muß die entstandene Tasche mit speziellen Instrumenten reinigen.


Nicht jede Zahnfleischentzündung führt automatisch zur Parodontitis. Bleibt eine Zahnfleischentzündung jedoch für längere Zeit bestehen, kann sich daraus eine Parodontitis entwickeln. Der Zahnhalteapparat wird schrittweise zerstört, der den Zahn umgebende Knochen baut sich ab, der Zahn kann irgendwann locker werden und möglicherweise sogar ausfallen. Jetzt wird es allerhöchste Zeit für eine „Parodontosebehandlung“, um zu retten, was noch zu retten ist.


Bei der Parodontitisbehandlung stehen die schonende schmerzarme Behandlung und die gründliche und sanfte Reinigung von Zähnen, freiliegenden Wurzeloberflächen und Zahnfleischtaschen im Vordergrund. Ein operatives Vorgehen erübrigt sich so meist. Bei uns wird diese Reinigung mittels moderner graziler feiner Ultraschallinstrumente mit antibakteriellem Spülmedium entfernt.


Interessierte Patienten können hier eine solche Behandlung auf Video anschauen:

Ultraschallreinigung bei Parodontitis


Zur intensiven Keimreduktion in den Taschen steht uns außerdem ein Dentallaser speziell für die Parodontalbehandlung zur Verfügung.

Laserbehandlung bei Parodontitis

Parodontologie