Zahnarzt Bielefeld Dr. Carsten Hahn  & Somar Mahmod

Minimalinvasive Zahnheilkunde

Kiefergelenks- und Funktionsbeschwerden

Viele Patienten klagen über Beschwerden im Bereich des Kiefergelenks und der Kaumuskulatur. Häufig strahlen die Schmerzen bis in den Kopf- und Nackenbereich aus.

Ursachen können falsches Zusammenbeißen, schlecht sitzender Zahnersatz oder z.B. zu hohe Füllungen sein. Manchmal beißen allerdings auch die eigenen Zähne falsch zusammen. Im Laufe der Zeit kann das Kiefergelenk dauerhaft geschädigt werden.

Neben einer ursächlichen Therapie, die in der dauerhaften Beseitigung der Beschwerdeursache liegt, kommt als symptomatische Therapie eine speziell angefertigte Aufbißschiene aus Kunststoff in Frage. Außerdem sind spezielle Massageübungen und eine Ruhigstellung der betreffenden Region sinnvoll.

Auch bei einer umfangreichen Füllungstherapie, insbesondere aber bei der Anfertigung von Zahnersatz, müssen Kiefergelenks- und Funktionsbeschwerden vorher therapiert werden.

E-Mail
Anruf
Karte
Instagram